Arbeitgeberkultur

Bei PROMEA steht der Mensch im Mittelpunkt – nicht der Profit. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Eigenverantwortung, wodurch jeder Mitarbeitende einen wichtigen Beitrag leisten kann. Mit über 50 Angestellten sind wir ein familiäres KMU, in dem sich alle kennen. Nebst einer ergebnisorientierten Arbeitsweise legen wir grossen Wert auf Teamgeist und ein motivierendes Arbeitsumfeld. Dabei fördert unsere Du-Kultur über alle Hierarchiestufen hinweg eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre. 

Unsere Werte: Unsere Identität  

Unsere Werte bilden das Fundament unserer Unternehmenskultur. Sie beschreiben, wie wir miteinander umgehen, zusammenarbeiten und gemeinsam unsere Ziele erreichen. 

Digital & Hybrid Leadership

Wir fördern Homeoffice – auch bei Führungskräften – und möchten dies auch in Zukunft tun. Da nicht immer alle Team-Mitglieder gleichzeitig vor Ort sind, ist digitale Führung unabdinglich. Dies umfasst ortsunabhängige Teams-Telefonie und Videokonferenzen. Um produktives Arbeiten zu unterstützen, bieten wir Rückzugsmöglichkeiten wie Akustikboxen und voll ausgestattete, online buchbare Sitzungszimmer. Darüber hinaus verfolgen wir ambitionierte Ziele zur Reduzierung unseres Papierverbrauchs, um ortsunabhängiges Arbeiten innerhalb und zwischen den Teams zu gewährleisten.

Fehlerkultur 

Unser hoher Qualitätsanspruch spiegelt sich in einem Net Promoter Score von +66 wider, der durch regelmässige Kundenbefragungen ermittelt wird – ein Wert, der deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt (+20). Dennoch sind Fehler menschlich. Entscheidend ist, wie wir damit umgehen. Mit einem bewussten und konstruktiven Ansatz lernen wir aus Irrtümern, entwickeln neue Lösungskonzepte und erhalten oder verbessern so unsere Qualität nachhaltig.

Teamkultur und digitale Teamaktivitäten

Anstatt das Homeoffice einzuschränken, erweitern wir es 2025 von 40 % auf 60 % aus und stärken gleichzeitig die Qualität der gemeinsamen Zeit im Büro. Es gelten zwei Pflichttage pro Woche (unabhängig vom Pensum) und an einem davon ist das gesamte Team vor Ort. Einmal im Monat treffen wir uns zu einem PROMEA-Tag, an dem Aktivitäten wie Personalinformationen, Geschäftsausflüge, Weihnachtsessen oder Grillpartys im Hausgarten stattfinden. Um den Teamspirit bei remote-Arbeit (Homeoffice) zu fördern, stellen wir leistungsfähige Laptops zur Verfügung, die ortsunabhängige Telefon- und Videokonferenzen ermöglichen. Zusätzlich unterstützen wir informelle Treffen wie Team-Essen, um den Austausch zu stärken.