Kapitalanlagen

Unsere Grundsätze für verantwortungsvolles Investieren

Wir sind davon überzeugt, dass sich nachhaltiges Investieren auch finanziell auszahlt. Hier erfahren Sie, nach welchen Grundsätzen PROMEA investiert und was für uns zusätzlich zur Wirtschaftlichkeit auch noch zählt.

 

 

Wir verstehen Nachhaltigkeit ganzheitlich

Als Investorin kennen wir unsere ökologische, soziale und ethische Verantwortung. Wir streben Verbesserungen in allen drei Bereichen an und orientieren uns am 3-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit (ESG).

Klimastrategie: Der Weg zur CO2-Reduktion

Wir wollen den CO2-Fussabdruck unserer Kapitalanlagen über einen 1.5-Grad-Celsius-Absenkpfad bis 2030 halbieren (versus 2020) und bis spätestens 2050 Netto-Null-Emissionen anstreben. Dabei orientieren wir uns an den wichtigsten Zielen der Convened Net-Zero Asset Owner Alliance der Vereinten Nationen und dem Pariser Klimaabkommen und wenden das Net Zero Investment Framework an.

 

Wir überprüfen und rapportieren unsere Fortschritte

Wir lassen unser ESG-Profil inklusive CO2-Fussabdruck auf Aktien und Obligationen von FE Fundinfo mindestens einmal jährlich überprüfen (Scope 2 und 3). Ein externer Spezialist überprüft unser direktes Immobilienportfolio mindestens jährlich auf Treibhausgase und berät uns bei Neubauten, Sanierungen und Instandhaltungen bezüglich Umweltverträglichkeit.

 

Vermögensverwaltung

Wir bevorzugen bei Aktien und Obligationen benchmarknahe Produkte von Vermögensverwaltungen und messen die Produkte gegen traditionelle Benchmarks. Zudem fordern wir Kapitalanlagen mit einem CO2-Absenkpfad mit 50 % weniger CO2 bis 2030 (im Vergleich zu 2020) und Netto-Null-Emissionen bis spätestens 2050. In den Bereichen «Soziales» und «Gute Unternehmensführung» fordern wir überdurchschnittliche Ratings.

 

Wir nehmen Einfluss als Investorin

Rund 85 % unseres Anlagevermögens wird von externen Fachpersonen bewirtschaftet. Diese fordern im In- und Ausland Unternehmen mit einem schwachen ESG-Leistungsausweis zu mehr Nachhaltigkeit auf. Dabei bevorzugen wir Vermögensverwaltungen, welche sich über die Engagement Plattform Climate Action 100+ engagieren. Wir wie auch unsere Aktien- und Obligationen-Vermögensverwaltungen sind Mitglied dieser Initiative.
 

> Bericht ZKB (PDF)

> Bericht CS (PDF)

> Bericht UBS (PDF)

Impact Investing – weil wir etwas bewegen wollen

Wir unterstützen die Transition von CO2-lastigen Industrien zu Netto-Null-Emissionen, z.B. über Grüne Anleihen. Bis 2030 haben wir uns eine strategische Zielquote von 5 % des Gesamtvermögens gesetzt. Bei Immobilien investieren wir in Grüne Hypotheken und nachhaltige Neubauten. Auf direkt gehaltenen Liegenschaften streben wir bis 2030 eine Halbierung der CO2-Emissionen an, bis spätestens 2050 Netto-Null-Emissionen.

Ebenfalls interessant

Vertiefte Berichte und Unterlagen können Sie hier herunterladen:

 

> Anlagereglement (PDF)

> Nachhaltigkeitsstrategie für Aktien und Obligationen (PDF)