PROMEA connect

Mit dem Online-Portal PROMEA connect können Sie einfach und bequem mit uns zusammenarbeiten. Erledigen Sie die Verwaltung Ihrer Sozialversicherungsgeschäfte tagesaktuell online und gewinnen Sie Zeit für Ihr Kerngeschäft.

 

Ihre Vorteile auf einen Blick

 
  • Fehlerfreie Stammdaten  – PROMEA connect vergleicht Ihren Mitarbeiterstamm mit der zentralen AHV-Datenbank und weist Sie auf Abweichungen hin. So bleibt Ihr Datenstamm fehlerfrei und aktuell.

  • Mitarbeitermutationen wie Ein- und Austritte oder Änderungen von Personalien bequem erfassen.

  • Familienzulagen, Erwerbsersatz sowie Elternentschädigungen online anmelden, überprüfen und ändern.

  • Zahlungen und Abrechnungen – erhalten Sie tagesaktuelle Informationen oder ändern Sie Ihre Akontogrundlagen schnell und einfach.

  • Jährliche Lohnmeldung online erfassen oder die ELM-Lohnmeldung Ihres Swissdec-zertifizierten Lohnprogramms mit einem Klick übermitteln (Voraussetzung: ELM Version 5.1).

  • Tiefere Kosten  Profitieren Sie von einem deutlich reduzierten Verwaltungskostenbeitrag bei der Ausgleichskasse wenn Sie PROMEA connect verwenden.

  • Erste und zweite Säule – als Kunde einer unserer Pensionskassen verwalten Sie auch die berufliche Vorsorge Ihrer Mitarbeitenden mit dem gleichen Login ab.

  • Treuhänder-Login: Richten Sie für Ihre Treuhänderin, Ihren Treuhänder einfach einen Zugang ein oder leiten Sie Ihren Registrierungs-Code weiter (denken Sie an Ihre schriftliche Bewilligung für den Treuhänder).

 

Video PROMEA connect: einfach, effizient, praktisch

 
 

Melden Sie sich jetzt an!

 

Nutzen Sie die Vorteile von PROMEA connect und bestellen Sie noch heute Ihren Registrierungs-Code für die Erstanmeldung.

 

Häufige Fragen

 

Was kann ich als Kundin/Kunde der PROMEA Ausgleichskasse tun, um vom e-Satz zu profitieren...

...wenn ich noch keinen Zugang zu PROMEA connect habe?

Für die Erstanmeldung fordern Sie bei uns via support@promea.ch unter Angabe Ihrer Abrechnungsnummer einen Registrierungs-Code an. Die Abrechnungsnummer finden Sie auf unseren Dokumenten oben links unter Betrifft: Der Registrierungs-Code wird Ihnen aus Sicherheitsgründen per Post zugesandt. Mit diesem können Sie sich ganz einfach selbst registrieren: Auf www.promea.ch klicken Sie in der linken Seitennavigation auf PROMEA connect, dann auf der folgenden Seite auf Registrieren.

...wenn ich meine Anträge und Mitteilungen bereits über PROMEA connect an meine Kasse richte, ich die Dokumente aber noch per Post erhalte?

Senden Sie uns eine Mitteilung via PROMEA connect (unter HK Hilfe und Kontakt > Supportanfrage), und teilen Sie uns mit, dass Sie den elektronischen Versand aller Unterlagen wünschen. Unser Support-Team passt Ihre Einstellungen entsprechend an. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Dokumente wie z. B. Verfügungen weiterhin per Post versendet werden müssen, diese haben keinen Einfluss auf die Anwendung des e-Satzes.

...wenn ich (nur) die Monats- oder Quartalsrechnung noch per Post erhalte?

Senden Sie uns eine Mitteilung via PROMEA connect (unter HK Hilfe und Kontakt > Supportanfrage), und teilen Sie uns mit, dass Sie den elektronischen Versand aller Unterlagen wünschen. Unser Support-Team passt Ihre Einstellungen entsprechend an. 

...wenn ich die EO-Anmeldungen bisher noch in Papierform einreiche?

In PROMEA connect können Sie uns EO-Anmeldungen einfach und bequem unter dem Menüpunkt EO Erwerbsersatz > Erwerbsersatz anmelden zustellen. Sie geben die AHV-Nummer der versicherten Person an, laden die EO-Anmeldung hoch und übermitteln uns diese online. Bitte nutzen Sie die Funktion „Mitteilung/Anfrage“ nur für allgemeine Anliegen.

…wenn ich die Anmeldungen für Elternentschädigungen bisher noch in Papierform einreiche?

In PROMEA connect finden Sie unter dem Menüpunkt EE Elternentschädigung > MSE bzw. VSE anmelden Formulare, die Sie einfach und bequem durch die Online-Erfassung der Mutter- bzw. Vaterschaftsanmeldung führen. Anmeldungen für eine Betreuungsentschädigung dürfen Sie uns unter dem Menüpunkt EE Elternentschädigung > BUE anmelden zustellen. Sie geben die AHV-Nummer der versicherten Person an, laden die Anmeldung hoch und übermitteln uns diese online. Bitte nutzen Sie die Funktion „Mitteilung/Anfrage“ nur für allgemeine Anliegen.

…wenn ich die Anmeldungen für Familienzulagen noch in Papierform oder als Scan einreiche?

In PROMEA connect finden Sie unter dem Menüpunkt FZ Familienzulagen > Familienzulagen anmelden ein Formular, das Sie einfach und bequem durch den Online-Prozess führt. Für EU-Differenzzulagen nutzen Sie bitte den separaten Menüpunkt EU-Differenzzulagen. Für detaillierte Informationen steht Ihnen direkt in PROMEA connect eine Anleitung zur Verfügung.

…wenn ich die Lohnbescheinigung bisher in Papierform eingereicht habe?

Sie erhalten Ihre Unterlagen wie gewohnt Ende Jahr per Post. Statt die Papierformulare auszufüllen, melden Sie sich direkt auf der Plattform PROMEA connect an. Klicken Sie auf die Aufgabe „Lohnmeldung 2023“ und folgen Sie einfach der Schritt-für-Schritt-Anweisung. Alternativ können Sie die Lohnmeldung auch via Einmal-Link vornehmen. Sie finden den entsprechenden Link samt Code zuunterst auf unserem Schreiben „Abrechnung 2023“. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Leitfaden „Lohnmeldung AHV 2023“ auf unserer Webseite, unter News.

…wenn ich eine Frage zu einem bestimmten Thema/Fachgebiet habe?

Teilen Sie uns Ihr Anliegen in PROMEA connect über die in jedem Fachgebiet vorhandene Funktion Mitteilung/Anfrage mit. So gelangt Ihre Anfrage direkt an die zuständige Ansprechperson und kann schneller bearbeitet werden. Hierzu verwenden Sie die Drop-Down-Funktion beim jeweiligen Fachgebiet.

…wenn ich eine allgemeine Frage oder ein allgemeines Anliegen habe?

Für allgemeine Anliegen, welche sich auf kein bestimmtes Fachgebiet beziehen, steht Ihnen der Menüpunkt HK Hilfe und Kontakt > Supportanfrage zur Verfügung.

Wo finde ich sämtliche Voraussetzungen für den e-Satz?

Sämtliche Voraussetzungen werden Ihnen direkt zugestellt und sind der Aufstellung Verwaltungskosten ab 1. Januar 2024 zu entnehmen. Ausserdem ist diese Aufstellung im PROMEA connect abrufbar.

Was sind die technischen Voraussetzungen für PROMEA connect? 

Sie brauchen einen Internetanschluss und einen aktuellen Browser (Microsoft Edge, Safari oder Google Chrome). Zusätzlich zum Internetanschluss ist eine Mobile-Nummer erforderlich. Für das OTP-Login ist ein Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem notwendig.

Wie kann ich One Time Password (OTP) aktivieren? 

Mit der OTP-App erzeugt Ihr Smartphone bei jeder Anmeldung den benötigten Anmeldecode. Diese Form der Anmeldung ist bequem und zeitgemäss. Das PDF-Dokument «So aktivieren Sie One Time Password (OTP)» rechts auf dieser Seite enthält eine übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wo finde ich die Abrechnungsnummer? 

Ihre Abrechnungsnummer finden Sie auf jedem Dokument links oben unter „Betrifft:“.

Wenn Sie für mehrere Firmen einen Zugang benötigen, geben Sie uns bitte alle Abrechnungsnummern an.

Warum ein mehrstufiger Anmeldeprozess? 

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb sind bei der initialen Registrierung Informationen anzugeben, die nur Sie kennen (z. B. Policen-Nr. inkl. zugehörigem Zugangscode). Sobald die initiale Registrierung erfolgt ist, sind zukünftige Logins sicher und gleichzeitig effizient möglich.

Sind meine Daten auf PROMEA connect sicher? 

Für das Login und die Erstregistrierung verwendet PROMEA connect eine doppelte Authentifizierung. Dadurch sind alle aktuellen Sicherheitsstandards zum Schutz Ihrer Daten erfüllt. Auch das OTP-Login (One-Time-Password, Einmal-Passwort) ist mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung sicher geschützt. 

Technischer Support 

 

Sie haben ein Anliegen, auf welches weder unsere häufigen Fragen noch die verknüpften Anleitungen eine Antwort liefern? Unser IT-Team hilft Ihnen gerne weiter.